Die Thor-Heyerdahl wurde in der Vergangenheit mehrfach saniert und modernisiert. Nach aktuellem Stand verfügt sie über folgende Merkmale
Technische Merkmale
- 1930 in Westerbroek / Holland gebaut
- 1979 – 1983 und 2007 – 2009 in Kiel (HDW) restauriert
- Länge über alles: 49,83 m
- Breite: 6,52 m
- Tiefgang: 2,95 m
- Masten: Holz, Höhe 29 m
- BRZ: 210
- Rigg: Dreimast-Toppsegelschoner
- Rumpf: Stahl, geschweißt
- Hauptmaschine: 400 PS Deutz-Diesel, 6 Zylinder, Baujahr 1951, maximal 410 U/min.
- 2 Hilfsdiesel – Generator Stromkreis 230/400 V Wechselstrom bzw. 24 V Gleichstrom
- Besegelung: Flieger, Außenklüver, Mittelklüver, Innenklüver, Stagfock, 3 Gaffelsegel, 2 Gaffeltoppsegel, 1 Großstengestagsegel, 1 Marssegel, 1 Bramsegel und 1 Breitfock
- Gesamtsegelfläche: 830 m²
Sonstige Eigenschaften
- Navigationseinrichtung: Radar, Echolot, Satelliten-Navigator, UKW-Sprechfunk, Grenz- und Kurzwellen-Sprechfunk, Inmarsat C (nach GMDSS), Magnetkompass, Wetterfax, Satellitentelefon und -fax, AIS
- Sicherheitseinrichtungen: 3 Rettungsinseln für je 25 Personen, Rettungswesten, Feuerlöscher, stationäre und mobile Feuerlöschpumpen, Satellitennotsender (EPIRB), 2 Radartransponder
- Rescueboat: 40 PS
- Einrichtung: Wassertanks: Frischwasser 16.500 l; Dieseltanks: 12.500 l
- max. 4 Expeditionsschlauchboote
- Tauchgeräte, Bauerkompressor, Messe ca. 26 qm
- 10 Gästekabinen mit Kojen für 34 Personen
- 4 Kajüten für Kapitän und Mannschaft
- Hospital
- Salon
- vollelektrische Küche, Kühl- und Tiefkühlraum